Schwarzwälder Bote, 08.05.2018

von Uwe Priestersbach

Lebensfreude in der Kulturscheuer

Konzert – Radio Mundo bringt rhythmisch-musikalische Vielfalt aus Südamerika nach Jettingen

Es wehte ein Hauch von Lateinamerika durch die Oberjettinger Kulturscheuer beim Auftritt von „Radio Mundo“

Oberjettingen. „Gibt es hier schwäbische Gauchos?“, fragte Sängerin Dorothee Götz in die Runde. Und ja, in der Tat gab es offensichtlich einige Gauchos, denn das Trio wurde begeistert beklatscht und gefeiert.

Beim Konzert im Rahmen des Kulturprogramms der Jettinger Volkshochschule sorgten Dorothee Götz (Gesang und Perkussion), Andrej Lebedev (Gitarre) und Wieland Braunschweiger (Bass, Perkussion und Gesang) für einen Weltmusik-Sound, der eigene Kompositionen und Cover-Songs mit hohem Wiedererkennungswert an den Start brachte. Und das im entspannten Ambiente der Theaterbühne mit viel Fachwerk.

Radio Mundo – zu deutsch Radio Welt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die reichhaltige rhythmisch-musikalische Vielfalt Mittel- und Südamerikas zu erforschen. Neben traditionellen Stücken aus Lateinamerika stehen auch Eigenkompositionen und Popsongs im vielfältigen Repertoire – und das mit Elementen aus Latin, Jazz, Funk und Klassik.

Die drei Vollblutmusiker nahmen ihr Publikum mit auf eine melodische Weltreise, die mal flott oder auch wieder melancholisch daherkam.

Die Zuhörer waren sichtlich angetan, denn das Repertoire war ausgesprochen vielseitig. So präsentierte das Trio die Samba-Ode „Aquarela do Brasil“, Latin Jazz oder brasilianischen Reggae – aber auch „Smooth Criminal“ vom King of Pop, Michael Jackson, im Salsasound durfte nicht fehlen.

„Atemlos“ polarisiert

Und dann gab es da auch noch einen Titel, der selbst in der Band polarisiert: So wurde „Atemlos“ von Helene Fischer mit lateinamerikanischen Einschlag dargeboten. Und in Oberjettingen wurde diese Interpretation des Schlagers mit viel Beifall belohnt.

Klar, dass die drei Musiker erst nach zwei Zugaben die Theaterbühne verlassen durften – und VHS-Chefin Sabine Protschka meinte: „Das war eine geniale Vorstellung und eine Stimmung wie in einer großen Halle.“ Sie fand es „wahnsinnig toll“, dass es Radio Mundo gelungen war, „südamerikanische Lebensfreude in die Kulturscheuer zu bringen“.